jetzt spenden ...

Etablierung eines Antibiotic Stewardship Teams am AKK zur zielgerichteten Antibiotika-Therapie

Ein unsachgemäßer Einsatz von Antibiotika kann dazu führen, dass resistente Bakterien entstehen, die mit herkömmlichen Antibiotika nicht mehr behandelt werden können. Auch in Deutschland nimmt die Zahl solcher Infektionen alarmierend zu.

Das Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) hat deshalb das Ziel, Antibiotika bewusster und verantwortungsvoller einzusetzen - auch über das AKK hinaus.

Zu diesem Zweck wurde am AKK mit unserer finanziellen Unterstützung ein "Antibiotic Stewardship Team" aufgebaut, das eine gezieltere Antibiotika-Therapie fördert. Folgende Maßnahmen wurden bereits umgesetzt: Fortbildungen in der Päditrie und Kinderchirurgie, Erarbeitung von Antibiotika-Leitfäden zur Diagnostik und Behandlung (in Zusammenarbeit mit der Intensivmedizin, dem UKE und niedergelassenen Ärzten) sowie die Einführung neuer Standards für den Antibiotika-Einsatz.

Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, das Risiko multiresistenter Infektionen zu reduzieren und die Wirksamkeit von Antibiotika langfristig zu erhalten.

 

Bankverbindung: Donner & Reuschel AG · IBAN: DE04 2003 0300 0055 5550 01 · BIC: CHDBDEHHXXX